Bodengleiche Dusche
© Lichtkunst.73 / pixelio.de

Bodengleiche Dusche

Immer mehr Häuslbauer und Hausbesitzer entscheiden sich dafür, in ihrem Bad eine bodengleiche Dusche zu integrieren. Das hat vor allem damit zu tun, dass das Bad großzügiger wirkt und eine bodengleiche Dusche auch um einiges komfortabler zu begehen ist. Spätestens im Alter weiß man diesen Vorteil zu schätzen. Doch was muss man beim Einbau einer…

Energiesparhaus
© Thorben Wengert / pixelio.de

Energiesparhaus

Das Energiesparhaus ist in aller Munde und mittlerweile zum Baustandard geworden. Für viele Häuslbauer ist es wichtig, die Betriebskosten nachhaltig auf einem niedrigen Stand zu halten und ein Energiesparhaus leistet seinen Beitrag dazu. Aus diesem Grund möchte ich in meinem heutigen Blogbeitrag ein paar wichtige Eckpunkte zum Energiesparhaus erläutern. Wärmedämmung – Energiesparhaus In erster Linie…

Checkliste Hausbau
Checkliste Hausbau

Hausbau Checkliste

Beim Hausbau bedarf es erfahrungsgemäß einer strukturierten Vorgehensweise, bei der es einige wichtige Punkte zu bedenken gibt. Aus diesem Grund habe ich in meinem heutigen Blogbeitrag eine kurze Hausbau Checkliste zusammengestellt, die man vor der Errichtung seines Eigenheimes berücksichtigen sollte: Finanzierung Die Finanzierung des Eigenheimes ist ein leidiges Thema, denn ohne ein Bankdarlehen können sich…

Bodenplatte Aufbau
© Rainer Sturm / pixelio.de

Bodenplatte Aufbau

Die Bodenplatte ist die erste wichtige bauliche Maßnahme bei der Errichtung eines Eigenheimes. Sie ist unter anderem dafür verantwortlich, dass die Gewichtsverteilung des Hauses gleichmäßig auf den Boden erfolgt und dabei auch bei extremen Temperaturen ihre physikalischen Eigenschaften beibehält. Doch wie muss eine Bodenplatte idealerweise aufgebaut sein, um ihrer Aufgabe auch über Jahrzehnte hin gerecht…

Rigips spachteln
© O. Fischer / pixelio.de

Rigips spachteln – Schritt für Schritt Anleitung

Jeder Häuselbauer, der sich bei seinem Haus für eine Trockenbauweise entschieden hat, muss sich unweigerlich mit dem Thema Rigips auseinander setzen. Besonders heikel ist dabei das Spachteln der Rigipsplatten, wo darauf geachtet werden muss, eine gleichmäßige und ebene Oberfläche bei den Plattenstößen herzustellen. Da ich mich gerade mit diesem Thema ausgiebig beschäftige, habe ich nachfolgend…

Holz Alu Fenster
© w.r.wagner / pixelio.de

Holz Alu Fenster – Vor- und Nachteile

Viele Häuslbauer entscheiden sich mittlerweile für den Einbau von Holz Alu Fenstern und das hat auch seine Gründe. Holz Aluminium Fenster beweisen sich als perfekte Kombination zweier Werkstoffe, da das Holz im Innenraum für Wärme und Geborgenheit und das Aluminium an der Außenseite für einen verlässlichen Witterungsschutz sorgt. Nachfolgend habe ich kurz die Vor- und…

Google Sketchup Entwurf
© Jakob Weitlaner

Eigenheim Planung in 3D

Die Planung gehört mitunter zu den fundamentalen Dingen beim Bau eines Eigenheimes. Fasst man den Beschluss, ein Eigenheim zu errichten, führt der erste Weg meistens zu einem Architekten oder Baumeister, um mit ihm gemeinsam die Planung durchzuführen. In mehreren Gesprächen werden die Wünsche der Kunden gesammelt und es kommt zu einem ersten Entwurf, bei dem…

Fundament Wärmepumpe

Fundament Luftwärmepumpe

In diesem Blogbeitrag möchte ich gerne die recherchierten Informationen zur Herstellung eines Fundamentes für das Außengerät einer Luftwärmepumpe mit allen Interessierten teilen. Es gibt zwei Möglichkeiten für den Aufstellungsort des Außengerätes einer Split Luftwärmepumpe. Kleine Wärmepumpen können anhand einer Wandkonsole an einer Außenwand des Hauses montiert werden. Bei großen Splitgeräten ist jedoch von dieser Montageart…

Wärmedämmung
© RainerSturm / pixelio.de

Wärmedämmung Wandaufbau Holzhaus

Baut man ein Holzhaus in Holz Riegel Bauweise, so gibt es verschiedene Möglichkeiten, die Außenwände effektiv zu dämmen bzw. den Wärmedämmung Wandaufbau zu gestalten. Nachfolgend möchte ich kurz meinen Wandaufbau inkl. Dämmebenen beschreiben. Die Holz Riegel Konstruktion wurde innen mit einer OSB-Platte und außen mit einer DWD Platte (Diffusionsoffene Wand- und Dachplatte) beplankt. Die Zwischenräume zwischen…

Holzhaus
© H.D.Volz / pixelio.de

Holzbauweise Einfamilienhaus

Das Holzhaus erlebt eine Renaissance und wird immer beliebter unter den Häuslbauern. Hat man sich aus verschiedensten Gründen also für ein Holzhaus entschieden, stellt sich dir Frage, in welcher Holzbauweise das Einfamilienhaus ausgeführt werden soll. Ich möchte euch gerne 2 unterschiedliche Alternativen vorstellen Massiv Holzbauweise Bei der Massivholzbauweise bestehen die Wände und Decken aus massivem Holz…