LED Leuchten

Spätestens mit dem Glühbirnenverbot der EU im September 2012 gewinnen alternative Leuchtmittel, die mindestens eine Effizienzklasse B aufweisen, immer mehr an Bedeutung. Voll im Trend liegen dabei LED Leuchten, welche meistens eine Effizienklasse von A+ bzw. A++ aufweisen. Gegenüber von herkömmlichen Leuchtmitteln ergeben sich beim Einsatz von LED Leuchten eine Reihe von Vorteilen, welche ich in diesem Blogbeitrag nachfolgend kurz erläutern möchte.

Im Vergleich zu herkömmlichen Glühbirnen zeigen LED Leuchten vor allem in Sachen Energieverbrauch Vorteile auf. Je nach Lampenart ist mit dem Einsatz von LED Leuchten eine Energieeinsparung von bis zu 85% gegenüber herkömmlichen Leuchtmittel möglich.

Außerdem liegt die Lebensdauer bei 10.000 bis 50.000 Stunden. Eine herkömmliche Glühbirne hat eine Lebensdauer von ca. 1.000 Stunden. Durch den Einsatz von LED Leuchtmittel ergibt sich also ein erhebliches Kosteneinsparungspotential.

Ein weiterer großer Vorteil einer LED Lampe liegt aber in der Lichtausbeute. Eine Recherche meinerseits hat ergeben, dass  die effizientesten weißen LEDs im Jahr 2013 eine Liechtausbeute von 276 Lumen/Watt erreichten. Die Lichtausbeute ist aber von der Lichtfarbe abhängig und liegt somit bei warmweißen Lichtfarben deutlich unter diesem Wert. Im Handel erhältliche LEDs haben meist eine Lichtausbeute von 30 bis 50 Lumen/Watt.

Die Vorteile im Überblick:

  • sehr geringer Stromverbrauch
  • hohe Lebensdauer
  • hohe Lichtausbeute
  • geringe Wärmeerzeugung
  • unempfindlich gegen Erschütterung

Funktionsweise einer LED

Eine Leuchtdiode (kurz LED) ist ein Licht emittierendes Halbleiter. Fließt durch die Diode elektrischer Strom in Durchlassrichtung, so strahlt sie Licht mit einer vom Halbleitermaterial und der Dotierung abhängigen Wellenlänge ab.

Einsatz von LED Leuchten

Aufgrund der geringen Wärmeentwicklung ist der Einsatz von LED Leuchten auch dort möglich, wo die Verwendung von herkömmlichen Glühbirnen oder Halogenstrahlern durch Ihre Wärmeentwicklung Probleme bereitet hat. LED Leuchten können außerdem mit einer niedrigen Spannung betrieben werden, ohne dass dabei der Stromverbrauch ins unermessliche ansteigt.

Auch ich habe mich in meinem Eigenheim für den Einsatz von LED Leuchten entschieden. Damit kann ich mein Energiesparkonzept durchgängig verfolgen und die Betriebskosten auf lange Sicht auf einem niedrigen Niveau halten.

Welche Lampe ist die beste? Im nachfolgenden Video gibt es die Antwort dazu:

Ich bitte Sie um eine Bewertung dieses Artikels

Es gibt noch keine Bewertungen

Ein Gedanke zu “LED Leuchten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.