Holz Alu Fenster – Vor- und Nachteile

Viele Häuslbauer entscheiden sich mittlerweile für den Einbau von Holz Alu Fenstern und das hat auch seine Gründe. Holz Aluminium Fenster beweisen sich als perfekte Kombination zweier Werkstoffe, da das Holz im Innenraum für Wärme und Geborgenheit und das Aluminium an der Außenseite für einen verlässlichen Witterungsschutz sorgt. Nachfolgend habe ich kurz die Vor- und Nachteile von Holz Alu Fenstern zusammengefasst:

Vorteile von Holz Alu Fenstern

  • Ein Fenster aus Holz wird aus einem natürlich nachwachsender Rohstoff hergestellt und ist somit aus Sicht der Nachhaltigkeit auf jeden Fall einem Kunststofffenster vorzuziehen.
  • Holz hat eine geringe Wärmeleitfähigkeit und bietet somit eine relativ gute Wärmedämmung. Dicke Holzrahmen erhöhen also nicht nur die Stabilität des Fensters, sondern bieten auch eine bessere Wärmedämmung.
  • Die Aluschale schützt das Holz vor Witterungsschäden und verlängert die Lebensdauer beträchtlich.
  • Durch die Aluschalde des Holz-Aluminium Fensters sind praktisch alle erdenklichen Farben möglich.

Nachteile von Holz Alu Fenstern

  • Alumimium ist kein Naturprodukt und muss also künstlich hergestellt werden.
  • Bei Holz Alu Fenstern muss auf die Hinterlüftung der Aluschale geachtet werden. Ist keine Hinterlüftung vorhanden, so kann sich im Zwischenraum zwischen Alu und Holz.Kondenswasserbilden, dass das Fenster nachhalig schädigt.
  • Durch die Zusammensetzung aus zwei Werkstoffen sind Holz Alu Fenster aufwendiger in der Herstellung und damit auch teurere als andere Fenster Varianten.

Ich habe mich für ein Holz Alu Fenster mit Dreifachverglasung der Firma Gutgsell entschieden. Eine Besonderheit bei diesen Fenstern ist, dass die Beschläge im Fensterstock eingelassen und somit nicht sichtbar sind.

Zum Schluss noch ein Video über die Herstellung eines Holz Alu Fensters:

Ich bitte Sie um eine Bewertung dieses Artikels

Es gibt noch keine Bewertungen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.