Preis Wärmepumpe
© Andreas Hermsdorf / pixelio.de

Preis Wärmepumpe

Ich habe mich bei meinem Eigenheim für eine „alternative“ Heizmethode – nämlich eine Luftwärmepumpe – entschieden. Für mich war es wichtig, dass ich auf eine Heizmethode setze, die nachhaltig auch eine gute Ökobilanz aufweist. Außerdem war natürlich auch der Anschaffungspreis bzw. die laufenden Kosten ein Grund dafür, eine Luft-Wärmepumpe als Energiequelle für mein Eigenheim einzusetzen.…

Energiesparhaus
© Thorben Wengert / pixelio.de

Energiesparhaus

Das Energiesparhaus ist in aller Munde und mittlerweile zum Baustandard geworden. Für viele Häuslbauer ist es wichtig, die Betriebskosten nachhaltig auf einem niedrigen Stand zu halten und ein Energiesparhaus leistet seinen Beitrag dazu. Aus diesem Grund möchte ich in meinem heutigen Blogbeitrag ein paar wichtige Eckpunkte zum Energiesparhaus erläutern. Wärmedämmung – Energiesparhaus In erster Linie…

LED Leuchten
© Tim Reckmann / pixelio.de

LED Leuchten

Spätestens mit dem Glühbirnenverbot der EU im September 2012 gewinnen alternative Leuchtmittel, die mindestens eine Effizienzklasse B aufweisen, immer mehr an Bedeutung. Voll im Trend liegen dabei LED Leuchten, welche meistens eine Effizienklasse von A+ bzw. A++ aufweisen. Gegenüber von herkömmlichen Leuchtmitteln ergeben sich beim Einsatz von LED Leuchten eine Reihe von Vorteilen, welche ich…

Luftwärmepumpe IDM
© IDM-Energiesysteme GmbH

Luftwärmepumpe IDM

Endlich ist sie da – meine Luftwärmepumpe von IDM. Da ich mit dem Innenausbau langsam fertig bin und  alle Vorbereitungen für den Estrich mache, wurde nun auch die Luftwärmepumpe ML12 HGL von IDM geliefert. Funktion Luftwärmepumpe IDM Es handelt sich um eine sogenannte Split Luftwärmepumpe, die aus einem Außen und einem Innengerät besteht. Das Außengerät…

Kontrollierte Wohnraumbelüftung
© später / pixelio.de

Kontrollierte Wohnraumbelüftung

Luft ist unser wichtigstes Lebensmittel. Eine kontrollierte Wohnraumbelüftung sorgt für frische Luft und somit für ein gutes Raumklima und hilft nicht zu Letzt, die monatliche Fixkosten auf einem niedrigen Niveau zu halten. Besonders bei einem Niedrigenergiehaus können mit einer kontrollierten Wohnraumbelüftung die Energiekosten effizient gesenkt werden. Bei Passivhäusern geht es ohnehin nicht ohne eine kontrollierte Wohnraumbelüftung, da…

Hausverkabelung
© Hans-Peter Reichartz / pixelio.de

Standard Verkabelung Bus System

Nach der Entscheidung für ein Bus System für das neue Eigenheim steht als nächstes die Installation an sich an. Wer sich für die Technik ausreichend interessiert, ist durchaus in der Lage, die Bus Verkabelung mit etwas Beistand von einem Fachmann selbst durchzuführen. Die Verkabelung bei einem Bussystem gestaltet sich nämlich relativ einfach. Verkabelung Bus System Das…

Busverkabelung
© Tim Reckmann / pixelio.de

Bus Installation Einfamilienhaus

Viele Bauherren stellen sich die Frage, ob sie die Elektroinstallation auf konventionelle Weise oder doch lieber in Form der mittlerweile etablierten KNX/EIB (Europäischer Installationsbus) Technik ausführen sollen. Meistens handelt es sich hier um eine reine Kostenfrage, da bei der Bus-Installation eine Vielzahl an elektronischen Komponenten zum Einsatz kommt, die die Kosten der Elektroinstallation in die…