Eigenheim Planung in 3D

Die Planung gehört mitunter zu den fundamentalen Dingen beim Bau eines Eigenheimes. Fasst man den Beschluss, ein Eigenheim zu errichten, führt der erste Weg meistens zu einem Architekten oder Baumeister, um mit ihm gemeinsam die Planung durchzuführen. In mehreren Gesprächen werden die Wünsche der Kunden gesammelt und es kommt zu einem ersten Entwurf, bei dem man nicht selten eine böse Überraschung erlebt. Die Wünsche wurden in vielen Fällen nicht so umgesetzt, wie man sich das eigentlich selbst vorgestellt hat. Vielfach versuchen sich Architekten bei der Planung selbst zu verwirklichen – übersehen dabei das vorhandene Budget und legen in den wenigsten Fällen Wert auf eine praktikable Lösung. Hauptsache modern und trendy …

Google Sketchup – das Planungstool für Heimwerker

Wer sich einen beträchtlichen Teil der Planungskosten und Ärger ersparen möchte, sollte sich den Konzeptentwurf für sein Eigenheim selbst erstellen. Google stellt dafür mit Google Sketchup eine für jedermann praktikable und einfache Software Lösung zur Verfügung. Mit Google Sketchup lässt sich auf einfache Weise eine 3D Planung erstellen. Man kann seine Gedanken mit ein paar Mausklicks auf dem PC visualisieren und sich langsam, von der Bodenplatte bis zum Dach, an das Projekt annähern und viele Details genau durchdenken.

Video – Modernes Haus mit Google Sketchup planen

Meine Erfahrung ist, dass während der Erstellung des Konzeptentwurfes die Ideen nur so „aus dem Boden sprießen“. Das Ergebnis ist dann ein relativ ausgereifter Entwurf, welcher für den Baumeister oder Architekten als genau Vorlage über die Wünsche und Vorstellungen des Kunden dient. Nach einer gemeinsamen Evaluierung der Konzeptionsplanung auf Machbarkeit kann der Architekt dann relativ schnell einen Einreichplan erstellen, mit welchem alle Beteiligten zufrieden sind.

Für alle, die nun auf den Geschmak gekommen sind: Google Sketup kann man sich auf folgender Seite herunterladen: Google Sketchup Download

Also viel Spaß beim Planen und Träumen 🙂

Ich bitte Sie um eine Bewertung dieses Artikels

Es gibt noch keine Bewertungen

Ein Gedanke zu “Eigenheim Planung in 3D

  1. hallo,

    es würde uns freuen, wenn ihr euer bauherren-tagebuch auf HAUSBAU-FORUM.DE in unserer bau-tagebuch sammlung eintragt – selbst wenn es schon etwas älter ist.
    denn eure erfahrungen, welche ihr in eurem bauherren-tagebuch veröffentlicht und welche dadurch von angehenden bauherren gefunden werden können sind für diese gold wert!

    …und auf HAUSBAU-FORUM.DE wird es gefunden, denn die plattform mit mittlerweile weit über 17.000 registrierten mitgliedern erreicht über 1.7 mio bauherren und andere interessierte. es werden im forum wertvolle erfahrungen über alle belange rund ums bauen untereinander ausgetauscht.

    ein besuch lohnt sich!
    viel erfolg bei eurem hausbau!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.